Infos, Fotos und Logos für die

Presse

Du suchst eine kompetente, authentische Expertin für Qigong, TCM, Meditation und Entspannung für deine Sendung, deinen Artikel, Blog oder Hörfunkbeitrag?

Wie schön! Bitte hier entlang: So erreichst du mich jederzeit!

Ruf mich an unter 004369910750703 oder schreib mir an angela@qigong-akademie.at oder Angela Cooper, c/o Impact Hub, Lindengasse 56, A-1070 Wien. Ich freu mich drauf. Und wenn ich gerade nicht dran gehen kann, melde ich mich schnell und verlässlich zurück! Qigong-Ehren-Wort!

Ich bin Angela Cooper, MBA, und unterrichte seit 1995 Bewegungs-, Atem- und Meditationskünste

  • Gründerin und Leiterin der Qigong Akademie Cooper (seit 2008)
  • Zertifizierte IQTÖ-Qigong-Ausbilderin
  • IQTÖ-Vorstandsmitglied
  • TCM-Dozentin
  • Diplom-Tanz-Pädagogin
  • Diplom-Entspannungstrainerin
  • Diplomierte psychologische Beraterin
Angela Cooper

Ich bin Angela Cooper, MBA

  • Gründerin und Leiterin der Qigong Akademie Cooper (seit 2008)
  • Zertifizierte IQTÖ-Qigong-Ausbilderin
  • IQTÖ-Vorstandsmitglied
  • TCM-Dozentin
  • Diplom-Tanz-Pädagogin
  • Diplom-Entspannungstrainerin
  • Diplomierte psychologische Beraterin
  • Ich unterrichte seit 1995 Bewegungs- Atem- und Meditationskünste.

Angela Cooper ist bekannt aus

Was haben Qigong und TCM mit Garfield und Obelix zu tun? Und mit deinem Publikum?

Als Expertin für Qigong und TCM teile ich in Interviews und Artikeln einfache, wirkungsvolle Tipps und Mini-Übungen, mit denen du dich in wenigen Minuten so entspannt und gelassen wie Garfield fühlst – und so fit und energiegeladen, dass du denkst, du wärst gemeinsam mit Obelix in einen brodelnden Topf voller Zaubertrank gefallen.
Und dein Publikum auch!

Du interviewst, ich teile

Natürlich teile ich deinen Artikel gerne via social media sowie über meinen Newsletter mit mehreren Tausenden von Abonnentinnen und Abonnenten, die meine Nachrichten tatsächlich lesen und mir regelmäßig begeistert zurück schreiben. Meine Newsletter-Öffnungsraten sind weit über dem allgemeinen NL-Durchschnitt meiner Branche, denn meine Leser*innen liegen mir am Herzen. Darum: Sende mir einfach den Link zu deinem Beitrag und schon ist er draußen! 

Autorenbox:

Angela Cooper, MBA, IQTÖ-Vorstand, gründete die Qigong Akademie Cooper, nachdem sie mit Qigong ihr Burnout überwinden konnte. Sie unterrichtet seit 1995 verschiedene Bewegungskünste und hat inzwischen Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt Qigong und TCM näher gebracht und Hunderte aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und sogar aus China zu offiziell anerkannten Qigong-Lehrer*innen ausgebildet. Sie ist zertifizierte Qigong-Ausbilderin, TCM-Praktikerin, Diplom-Qigong-Lehrerin, Diplom-Entspannungstrainerin und diplomierte psychologische Beraterin. Ihre Homepage ist www.qi.at.

Fotos, Logos und Infos für deinen Beitrag

Auf dieser Seite  findest du Infos, meine Logos und Qigong-Fotos, die du jederzeit für deine Artikel verwenden kannst, wenn du dabei meinen Namen, Angela Cooper, angibst – sowie bei den Fotos zusätzlich den Namen der Fotografin Lisi Lehner. Danke!

Veröffentlichungen von mir oder über mich:

2021

Springer Verlag: “Qigong und Burnout”, Autorin: Angela Cooper (in Arbeit)

Springer Verlag: “Prävention und Therapie viraler Epidemien”, Herausgeber Dr. Peter Panhofer, Kapitel zu Qigong: Autorin Angela Cooper, (in Arbeit)

Taijiquan & Qigong Journal: “Lungenqigong oder Qigong in den Zeiten des Coronavirus”, Autorin: Angela Cooper, erschienen in der Print- und Onlinefachzeitschrift

Netzwerkmagazin, Qigong/Taijiquan-Fachzeitschrift: “Online Unterricht während des Lock-Downs”, Interview mit Angela Cooper dazu, wie sie Qigong-Ausbildungen im Lockdown online live hält, erschienen in der Print- und Online-Zeitschrift

Gesundheitsmagazin Yolo: Verena Radlinger interviewt Angela Cooper zu Qigong (Printmagazin), der ganze Artikel ist erschienen in der Printfachzeitschrift, Auszüge daraus in der Onlinefachzeitschrift: https://www.yo-lo.net/altermedic/ausgleich-finden-mit-qigong

Diagnose, die Zeitschrift von Ärzte ohne Grenzen: Interview mit Angela Cooper zur Qigong-Taiji-Yoga-Musik-Spenden-Aktion, erschienen in der Print- und Onlinezeitschrift https://www.aerzte-ohne-grenzen.at/sites/default/files/attachments/diagnose_2101_interaktiv_es.pdf

Interviewreihe: Angela Cooper interviewt internationale Qigong- und Taijiquan-Expert*innen zum Thema “Unsere Künste während des Lockdowns”.

Online-Kongress: Einfach gesund leben: Ruby Nagel interviewt Angela Cooper zum Thema: “Wie du durch Qi Gong und traditionelle chinesische Medizin (TCM) frisch und energiegeladen in den Tag startest.” (Video)

Interviewreihe: Angela Cooper interviewt internationale Qigong-, und Taijiquan-Expert*innen zu ihren Beiträgen für den IQTÖ-Kongress.

Interviewreihe: Angela Cooper interviewt internationale Qigong-, Taijiquan- und TCM-Expert*innen zu Qigong und Qi.

2020

Tiandiren Journal, Print-Fachzeitschrift der deutschen Qigong Gesellschaft, “Wenn Herzen tanzen – Qigong, Tanz und das Feuer Element”, Autorin: Angela Cooper

BVTQ das Netzwerk: “Treasures of knowledge – Part V: shibashi – teaching methods and health effects”, Sonja Blank interviewt 3 Expertinnen, unter ihnen Angela Cooper, zu ihrem Zugang zu den 18 harmonischen Figuren. https://www.youtube.com/watch?v=10SmASuPrPw&t=32s

BVTQ das Netzwerk: “World Taiji Qi Gong Day – 25.4.20 – live event 20 teachers from 8 countries”, Sonja Blank ladet 20 internationale Qigong- und Taijiquan-Lehrer*innen ein, zum Welt-Taiji-Qigong-Tag Übungen zu präsentieren unter ihnen Angela Cooper:
https://www.youtube.com/watch?v=3EiW5yQVWF8&list=PLhhfweRO3n75LOx-Fyo3NAruYM20gU3oZ&index=25

Ungeschminkt – die Marketingshow mit Sandra Holze: “Qigong-Ausbilderin Angela Cooper: ausgebuchte Online-Qigong-Seminare und auf Google auf Platz 1”, Sandra Holze interviewt Angela Cooper zu ihren Qigong-Online-Ausbildungen, https://sandraholze.com/online-qigong-angela-cooper/

Active Beauty: “Woher kommen Rückenschmerzen und welche Rückenübungen helfen?”, Claudia Wallner interviewt unter anderen Angela Cooper zu Rückenschmerzen, TCM und Qigong im Online-Magazin von DM. https://www.activebeauty.at/gesundheit/rueckenschmerzen-diese-ursache-kennen-sie-noch-nicht

Active Beauty: “Aufrecht geh´n”, Claudia Wallner interviewt Angela Cooper zu gesunder Körperhaltung und zum Zusammenhang von innerer und äußerer Haltung aus TCM-Sicht und zu Qigong für eine gesunde Haltung im Print-Magazin von DM. https://www.activebeauty.at/magazin/2020/12/februar

2019

Taijiquan & Qigong Journal: Burnout aus Sicht der TCM “Aufblühen statt ausbrennen”, Autorin: Angela Cooper, erschienen in der Print-Fachzeitschrift.

Qigong-Fachzeitschrift Netzwerk-Magazin: Das Burnout-Syndrom aus Sicht der TCM, Autorin: Angela Cooper, erschienen in der Print- und Onlinefachzeitschrift: https://www.taijiquan-qigong.de/images/stories/TQN/pdf/magazin/Magazin_2019/Netzwerkmagazin_2019_web.pdf

2018

ORF: Barbara Karlich Show: “Stress, lass nach! So lernst du Gelassenheit”, Angela Cooper stellt Qigong vor und zeigt Übungen.

Woman, Online-Magazin:: Im Frühling ständig müde? Diese Übungen helfen! Angela Cooper zeigt Qigong-Übungen, https://www.woman.at/a/fruehjahrsmuedigkeit-qigong

Marike Frick: “Plötzlich hatte ich eine riesige Reichweite!” Marike Frick interviewt Angela Cooper zu ihrem Qigong-Fernsehauftritt
https://www.wasjournalistenwollen.de/blog/ploetzlich-reichweite-durch-pressearbeit

2017

Woman, Online-Magazin: Artikel und Video: QiGong: diese 3 Übungen helfen beim Abnehmen! Angela Cooper zeigt Qigong-Übungen. https://www.woman.at/a/abnehmen-mit-qigong

FAZ: Schluss mit Aufräumen: Interview mit Angela Cooper zum Thema Ordnung und Chaos als Leiterin der Qigong Akademie Cooper, erschienen in der Print- und Onlinezeitung.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/ordnung-im-buero-schluss-mit-aufraeumen-14917440.html

Woman, Online-Magazin: QiGong: Die 5-Sekunden-Übung für mehr Energie, Angela Cooper zeigt Qigong-Übungen https://www.woman.at/a/qigong-5-sekunden-uebung-energie-tanken

2011

Taijiquan & Qigong Journal: „Qigong und meditativer Tanz“ in „Endlich Ruhe“, einem Special zum Kongress des Deutschen Dachverbandes für Qigong und Taijiquan, TQJ Verlag Quern, Autorin: Angela Cooper, erschienen in der Print-Fachzeitschrift.

 

über 20 Jahren BerufsErfahrung

Hier findest du einige der Akademien und Unternehmen, bei denen ich Qigong und TCM unterrichtet habe:

Tradition und Moderne

Wenn ich interviewt werde oder Artikel schreibe, schöpfe ich aus meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung mit dem Jahrtausende alten Wissen der TCM und des Qigong.  Diese Schätze verbinde ich mit meinen Erlebnissen als Diplom-Entspannungstrainerin, Diplom-Tanz-Pädagogin, Diplom-Trainerin, Diplom-Stressberaterin, Diplom-TCM-Energetikerin, Choreografin, Bühnentänzerin und diplomierte psychologische Beraterin.

ein paar Fakten zu mir:

Geboren 1972, 2 Kinder.
Ich studiere in meiner Freizeit mit meiner Lieblingstochter (Ärztin in Wien) Kunstgeschichte und vermisse meinen Lieblingssohn, der in Schottland Neurowissenschaften studiert.  Aber hier geht es zu den harten Fakten:

Qigong

  • Diplom-Qigong-Lehrerin
  • Zertifizierte Qigong-Ausbilderin
  • Zahlreiche Publikationen und Interviews zu Qigong und TCM
  • IQTÖ-Vorstand (offizielle Interessenvertretung der Qigong-, Taiji Quan- und Yi Quan-Lehrenden Österreichs)
  • Ich unterrichte seit 1995 Bewegungs-, Atem- und Meditationskunst.
  • Seit 2006 leite ich hauptberuflich Qigong-Ausbildungen in Österreich und inzwischen auch in Deutschland.

TCM, Gesundheit- und Bewegung

  • MBA für Gesundheits- und Sozialmanagement – Master-Thesis: Burnout aus Sicht der TCM
  • Diplom-Energetikerin der Traditionellen Chinesischen Medizin, TCM
  • Mitglied des Dachverband Traditionelle Chinesische Medizin
  • Staatlich geprüfte Diplom-Tanz- und Klavierpädagogin: Diplom-Prüfung an der heutigen Anton Bruckner Privatuniversität

Burnout-, Stress- und Lebensberatung

  • Diplomierte psychologische Beraterin
  • Diplom-Entspannungstrainerin 
  • Diplom-Kinesiologie-Stressberaterin
  • Diplom-ISense Instructor ­– Entspannung mit Biofeedback
  • Master und Diplom-Trainerin nach dvnlp ­– Coaching, Mental-Training, Kommunikation, Trainerkompetenzen, Stressbewältigung, Burnout-Prophylaxe
Qigong am See

Wissensbox für deinen Beitrag: Was ist Qigong?

Qigong ist eine wichtige Säule der TCM, der Traditionell Chinesischen Medizin. Qi bedeutet Lebensenergie, Gong bedeutet Arbeit: Arbeiten mit der Lebensenergie! Die Jahrtausende alte Kunst ist leicht zu erlernen und für Menschen in jedem Alter geeignet. Die einzigartige Kombination von Bewegung, Atem und Meditation entspannt, stärkt die Gesundheit, fördert die Abwehrkräfte und schenkt Lebensfreude! 

Damit die Augen deines Publikums strahlen

Mehr Energie, mehr Lebensfreude, mehr Gesundheit!

Seit Jahrtausenden schenken Qigong und TCM frische Lebenskraft! Gerne teile ich die Geheimnisse aus dem alten China!

Ich freu mich auf ein Interview!